Geführte Meditationen leben von Symbolen, die den Meditierenden tief berühren können. In meinen Meditationen kann ich immer wieder erleben, dass Tiere eine besondere Bedeutung für die Teilnehmer der Meditationen haben.

In Phantasiereisen können Tiere auf zweierlei Wege auftauchen.

  • Einmal, in dem man den Teilnehmer in eine Landschaft bringt, wie bspw. eine Wiese und dort dann Tiere sind, oder
  • Man nutzt ganz bewusst einzelne Tiere und spricht diese direkt in der Meditation an, um dann bspw. gemeinsam mit ihnen zu reisen.

Diese Tiere können in einer Meditation dann eine Rolle übernehmen, wie bspw. ein Krafttier in einer schamanischen Reise.

Natürlich möchten die Teilnehmer dann auch wissen, welche Bedeutung ihr Tier hat. Der einfachste Weg ist, eine Meditation dafür zu nutzen, und das Tier nach seiner Bedeutung, der Kraft zu fragen, und warum es aufgetaucht ist.

Die meisten Teilnehmer denken in der Meditation nicht daran das Krafttier zu fragen, bzw. ist ihnen die Möglichkeit nicht bewusst. Dann werden die Fragen im Anschluss in der Feedback-Runde gestellt.

Schön ist es, wenn man als Meditationsleiter auf diese Fragen eingehen kann. Da man vermutlich nicht alle möglichen Tiere deuten kann, eignet sich ein gutes Buch als Hilfe dafür:

Jeanne Ruland „Krafttiere begleiten Dein Leben“

Das Buch gibt es bei Amazon und bei Buch7.de, dem Buchhandel mit der sozialen Seite:

Möwe an der polnischen Ostsee

Möwe an der polnischen Ostsee

Seit einiger Zeit gibt es ein weiteres Buch von Jeanne Ruland, in dem sie weitere Tiere beschreibt:

„Krafttiere und Helfertiere – Weitere Begleiter für dein Leben“.

Auch dieses Buch können Sie bei Amazon und bei Buch7.de kaufen:

Wenn Sie mit Krafttieren arbeiten und mehr über deren Bedeutung erfahren möchten, kann Ihnen das Buch von Sun Bear & Wabun einen tieferen Einblick in diesen indianischen Kosmos vermitteln:

„Das Medizinrad – Eine Astrologie der Erde“

Rotkelhchen

Rotkelhchen

Neben den astrologischen Aspekten, den Monden und die zugeordneten Totems, beschreibt das Buch die Kräfte der Himmelsrichtungen, Die Hüter des Geistes und die der vier Elemente und geht natürlich auch auf die vier Elemente-Clans ein.

Den Elemente-Clans sind die einzelnen Krafttiere zugeordnet, bzw. repräsentieren sie sie. Somit wird dann auch verständlich, dass es durchaus normal ist, mehr als ein Krafttier zu haben. Für Menschen, die an Schamanismus interessiert ist, ist dieses Buch bestimmt interessant.

Auch dieses Buch können Sie bei Amazon und bei Buch7.de kaufen:

Weitere Literatur~Empfehlungen von uns finden Sie in der Kategorie Literatur.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte . Wenn Sie auf solch einen Link klicken und einkaufen, erhalte ich eine Provision dierekt vom Anbieter, ohne dass sich der Preis für sie ändert.